News

Fachtagung ein voller Erfolg

Berufsschule präsentiert wesentliche Ergebnisse des Projektes "Weiterentwicklung stationärer Angebote für Menschen mit Demenz"

In Hamburg leben rund 16.000 Bewohnerinnen und Bewohner in vollstationären Pflegeeinrichtungen. Mehr als die Hälfte von ihnen sind an Demenz erkrankt. Es ist zu erwarten, dass dieser Anteil weiter steigen wird.

Auch vor diesem Hintergrund wurde im Mai 2014 unter Federführung der Evangelischen Berufsschule für Pflege des Rauhen Hauses mit dem Projekt "Weiterentwicklung stationärer Angebote für Menschen mit Demenz" begonnen, an dem 13 Pflegeeinrichtungen teilnahmen.

Das Modellprojekt wurde finanziell gefördert von der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz.

Die Ergebnisse wurden am 3. April auf einem Fachnachmittag im Wichern-Saal des Rauhen Hauses vorgestellt.

In dem Projekt wurden Pflegeeinrichtungen von einem Beraterpool der Berufsschule dabei unterstützt ihre Angebote für Menschen mit Demenz weiter zu verbessern.

Ziel war es in den Einrichtungen die Lebensqualität der Bewohner zu erhöhen, die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden zu verbessern sowie die Zufriedenheit und Beteiligung der Angehörigen zu verbessern. Im Projektverlauf umgesetzt wurden zum Beispiel bauliche Veränderungen, Milieuverbesserungen, Veränderungen in der Personaleinsatzplanung und eine an den Bewohnerbedürfnissen ausgerichtete Tagesgestaltung.

Empfehlungen und praxisnahe Hinweise hat die Ev. Berufsschule nun in einer Broschüre zusammengefasst, die sich als "Handreichung" gleichermaßen an Führungskräfte und Mitarbeitende von Pflegeeinrichtungen wendet und ab sofort zum Download bereit steht.

<link file:798 download herunterladen der datei>Hier geht es zur Handreichung

 

Vieles ist in dieser Handreichung kurz und knapp dargestellt, manches -vielleicht - provozierend, gelegentlich werden Führungskräfte und Mitarbeitende widersprechen wollen.

Über Rückmeldungen, Anmerkungen, Ergänzungen freuen wir uns und werden diese in einer 2. Auflage berücksichtigen. Diese richten Sie bitte an:

<link http: www.ev-berufsschule-hh.de ueber-uns mitarbeiter external-link-new-window externen link in neuem>Carsten Mai  oder  <link https: www.dfa-hamburg.de de ueberuns external-link-new-window externen link in neuem>Sandra Eisenberg  oder <link http: www.ev-berufsschule-hh.de ueber-uns mitarbeiter external-link-new-window externen link in neuem>Jörg Heinsohn