Aktionstag #ichstehauf: Initiative für mehr Demokratie an der Berufsschule

Schüler*innen der Berufsschule setzen sich für mehr Mitbestimmung ein und entwickeln konkrete Ideen, um ihre Schule demokratischer zu gestalten.

Am 6. Juni 2024 startete die bundesweite Initiative #ichstehauf. Im Rahmen dieser Mitmachaktion konnten Schulen aller Art ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen. Das 75. Jubiläum des Grundgesetzes wurde gefeiert, doch die Sorge um die Demokratie und der Rechtsruck in der Politik beschäftigen viele Menschen. Daher ist es von großer Bedeutung, dass junge Menschen ein Demokratiebewusstsein und ein respektvolles Miteinander entwickeln.

Berufsschulleben aktiv mitgestalten

An der Evangelischen Berufsschule für Pflege trafen sich die Klassen GPA23, PF220 und PF230 nun, um sich über Demokratie und Vielfalt auszutauschen. Die Schülerinnen und Schüler streben eine stärkere Mitbestimmung in ihrer Schule an und sammelten gemeinsam Ideen und Themen, um dieses Ziel zu erreichen. Durch den offenen Dialog erhielten sie wertvolle Impulse und starteten einen konstruktiven Prozess. Bis zu den Sommerferien planen sie, alle Klassen einzubeziehen, um die gesammelten Ideen weiterzuentwickeln und die Berufsschule demokratischer und partizipativer zu gestalten.

Wünsche der Schüler*innen wurden gesammelt

Die Schülerinnen und Schüler beantworteten zwei zentrale Fragen zur Mitbestimmung in der Schule: In welchen Bereichen wünschen sie sich mehr Beteiligung von Schülerinnen und Schülern? Wie könnte dies konkret umgesetzt werden?

Einige der Wünsche der Teilnehmenden sind:

• mehr Praxisunterricht

• andere Pausenzeiten

• Wahl der Unterrichtsmethoden

• Begleitung von Praxisbesuchen

• Sportunterricht

• Schülervertretung und Schulparlament

Gemeinsam arbeiten sie daran, die Schule zu einem Ort zu machen, an dem jede Stimme zählt und Mitbestimmung aktiv gelebt wird.

Schulleiter Carsten Mai äußerte sich dazu: „Mit dieser Aktion möchten wir, angesichts der aktuellen politischen Diskussionen und vieler bevorstehender Wahlen, das Thema Demokratie verstärkt im Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler verankern. Dies betrifft nicht nur unsere Schule, sondern die gesamte Gesellschaft. Im September wird beispielsweise ein Jurist mit den Kursen zum Thema Verfassungsrecht arbeiten, weitere Aktionen sind geplant.“